Die etwas andere Hafenbesichtigung

Es geht doch nichts über Fachpersonal! Das denke ich mir jedes Mal, wenn mir mein Brötchen-Dealer unaufgefordert die Tüte mit dem obligatorischen, allmorgendlichen Backwerk über den Tresen reicht oder ich die Autoschlüssel meiner Familienkutsche unserem mittlerweile hochbetagten Mechaniker in die Hand drücke in dem Wissen, das Auto am nächsten Tag in perfektem Zustand mit aktueller Bereifung und gültiger TÜV-Plakette zurück zu bekommen.

Darum freue ich mich auch ganz besonders, dass wir unseren Hotelgästen seit kurzem absolut außergewöhnliche Touren in den Hamburger Hafen mit einem echten Insider und wandelnden Lexikon anbieten dürfen:

Dirk Schüerhoff, seines Zeichens Reedereikaufmann a.D., kennt den Containerhafen wie seine Westentasche.  Mit ihm besuchen Sie die Terminals von Eurogate und HHLA und erleben den Betriebsablauf und die Be- und Entladung der Containerschiffe. Ein Highlight der Tour ist sicherlich die Überquerung der Köhlbrandbrücke, bei der man den großartigen Hafenblick genießen kann. Gemütlich wird es dann bei einer kleinen Kaffeepause im Seemannsclub Duckdalben, wo man nach Herzenslust mit „echten Seebären“ klönt und fachsimpelt.

Die Tour findet mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt, die Sie als Gast unseres Hotels ja ohnehin kostenlos nutzen können. Dennoch ist die Tour für Personen mit motorischen Beeinträchtigungen nicht geeignet, da im Hafengebiet zahlreiche Fußgängerbrücken und mehrfach auch Bahngleise überquert werden müssen.

Da „gutes Fachpersonal“ schwer zu bekommen ist und Herr Schüerhoff die Touren, deren Teilnehmerzahl aus Qualitätsgründen stark begrenzt ist,  ausschließlich selbst leitet, empfehlen wir Ihnen, diese bereits vor Ihrer Anreise bei uns zu reservieren. Immerhin kommen Sie so in Teile des Hafens, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Und da wäre eine große Menschenmenge eher hinderlich.

Ach ja: Die Dauer variiert im Normalfall zwischen drei und vier Stunden, kann aber auch länger dauern, wenn Sie Herrn Schüerhoff die richtigen Fragen stellen.

Thorsten Sobiech

Chef-Concierge