Ein Tag an der Elbe

Vor ein paar Jahren haben wir an dieser Stelle bereits einen Tagesausflug entlang der Elbe beschrieben, den Sie mit Hilfe unserer Zimmerkarten, die als Freifahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel fungieren, komplett kostenlos ausprobieren können. Damit Sie diesen nicht in den Untiefen unseres Archives suchen müssen, wiederholen wir ihn hiermit einfach noch mal:

Sie beginnen am Hauptbahnhof, unmittelbar vor unserem Hotel. Mit dem Bus 112 geht es über die Alster und entlang der Wallanlagen in knapp 15 Minuten zu den Landungsbrücken. An der Brücke 3 steigt man auf eine Hafenfähre der Linie 62, die in Richtung Finkenwerder ablegt. Auf der Fahrt dorthin passieren wir die Haltestellen Fischmarkt, Dockland und Neumühlen/Övelgönne. An dieser bietet sich die Möglichkeit, in einem der Cafes oder Restaurants eine kurze Erfrischungspause einzulegen. Außerdem liegen hier verschiedene alte Schiffe im Museumshafen, die zu einer kurzen Besichtigung einladen. Die nächste und gleichzeitig letzte Station der Fähre ist dann Finkenwerder, das ohne Zwischenhalt in knapp 30 Minuten angefahren werden kann.
Für alle, die sich in diesem inzwischen dank der Airbuswerft nicht mehr ganz so beschaulichen Elbvorort nicht länger aufhalten möchten wartet die Fahre 64 direkt nebenan auf Fahrgäste nach Teufelsbrück.
Hier angekommen kann man entweder per Bus 36 in knapp 10 Minuten oder aber mit etwas mehr Zeitaufwand zu Fuß die Elbchaussee bis nach Blankenese verfolgen. Um diesen Stadtteil komplett zu erkunden, würde man normalerweise mehrere Tage benötigen. Wer diese Zeit nicht aufbringen kann, setzt sich einfach in eine „Bergziege“. Hierbei handelt es sich um Kleinbusse der Linie 48, die in knapp 20 Minuten eine komplette Runde durch diesen auch als Elbflorenz bezeichneten Stadtteil drehen.
Vom Blankeneser Bahnhof geht es mittels Bus 189 entlang des Falkensteiner Ufers Richtung Wedel. Diesen verlassen wir nach etwa 25 Minuten an der Haltestelle Elbstraße. Hier befindet sich nämlich die weltbekannte Schiffsbegrüßungsanlage „Willkomm Höft“, an der alle größeren Schiffe mit der entsprechenden Nationalhymne des Eignerlandes und einem norddeutschen Shanty begrüßt oder verabschiedet werden. Bei einem kleinen Snack im angrenzenden Fährhaus bekommt man Informationen über die gesehenen Ozeanriesen gratis dazu.
Für den Rückweg, der von hier aus weniger als eine Stunde dauert, fahren wir mit dem 189er Bus zum Bahnhof in Wedel. Von dort bringt einen die S1 bequem direkt bis zum Hotel zurück.

Thorsten Sobiech

Chef-Concierge