Stadtrundfahrten in Hamburg – Worauf Sie achten sollten

Wie in jeder großen Stadt fahren auch in Hamburg mittlerweile unzählige knallbunte Busse mit Touristen durch die Stadt. Viele Touren sind interessant und kurzweilig, andere wiederum eher enttäuschend. Damit Sie garantiert das richtige Ticket lösen, geben wir Ihnen heute einige Tipps.

Hop on & Hop off
Als erstes sollten Sie sich überlegen, ob Sie die Tour “in einem Rutsch” fahren möchten. Es gibt inzwischen viele “Hopping-Touren”, die an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten halten und die Fahrgäste später mit dem nächsten Bus wieder mitnehmen. Diese Touren dauern ohne Unterbrechung maximal zwei Stunden, können durch ausgedehnte Stopps aber über den ganzen Tag gedehnt werden. Außerdem sind sie optimal mit einer Hafenrundfahrt kombinierbar.
Hier stellt sich dann die Frage: Wie viele Haltestellen braucht man wirklich? Es gibt Busse, die nahezu „an jeder Ecke“ halten. Hierbei kann man dann z.B. auch am Völkerkundemuseum, dem Casino oder jedem mittelgroßen Hotel die Tour unterbrechen. Dies ist vor allem dann interessant, wenn man den Bus als roten Faden für den Tag nutzen und sich alle Optionen offen halten will. Alternativ gibt es Touren, die nur an den großen Sehenswürdigkeiten anhalten und die Fahrgäste dort aussteigen lassen. Diese Busse fahren natürlich auch an allen anderen Punkten vorbei und zeigen sogar noch ein paar weitere Straßen. Die geringeren Haltezeiten sorgen hier nämlich dafür, dass man etwas mehr Fahrzeit hat und somit vielleicht komplett um die Alster gefahren wird, anstatt nur eine der beiden Seiten zu sehen.
Ohne Unterbrechung
Darüber hinaus gibt es viele Rundfahrten, die ohne große Unterbrechungen, dafür dann aber noch weiter fahren. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Gala Tour, die neben den innerstädtischen Sehenswürdigkeiten in knapp zweieinhalb Stunden auch durch den Freihafen, über die Köhlbrandbrücke und durch den Elbtunnel bis nach Blankenese fährt. Für Gäste, die leicht seekrank werden, trotzdem aber den Hafen möglichst ausführlich anschauen möchten, bietet sich dagegen die Maritim Tour an.
Sollten Sie eine individuelle Tour bevorzugen, können Sie einen Fahrbaren Untersatz (Bus / Minivan / Limousine) direkt über unsere Concierge buchen. Hier können dann Dauer, Strecke und eventuelle Fremdsprachenkenntnisse des Tourguides im Vorfeld besprochen und fest reserviert werden.

All diese und noch viele weitere Touren erhalten Sie bei uns im Hotel zu stark ermäßigten Preisen.
Ein Punkt ist uns dabei sehr wichtig: Sämtliche  von uns empfohlenen Touren sind live. Sie können also zwischendurch Fragen stellen und sind nicht auf ein mehr- oder weniger aktuelles Tonband angewiesen. So macht die Rundfahrt doppelt so viel Spaß!

Thorsten Sobiech

Chef-Concierge