Tickets für die Elbphilharmonie

Die Nachfrage hat uns alle überrascht. Sicherlich war zu erwarten, dass die Elbphilharmonie nach reichlich überzogener Bauzeit viele Menschen interessieren würde, doch wenn man mal die Auslastung der klassischen Konzerte zum Beispiel in der Laeiszhalle oder der Staatsoper zum Vergleich hernimmt, ist die Nachfrage nach Karten für unser neues Konzerthaus geradezu galaktisch.

Für die Konzerte im großen Saal gibt es buchstäblich nicht einen einzigen freien Sitzplatz mehr. Es scheint den Leuten tatsächlich auch völlig egal zu sein, was sie sehen – Hauptsache es findet in der Elbphilharmonie statt. Selbst der kleine Saal, der lange nicht so überwältigend aussieht und auch klanglich wohl eher Mittelmaß sein dürfte, geht weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. So sind sogar Konzerte ausgebucht, die an anderen Orten vielleicht zwanzig Besucher angelockt hätten. Darüber hinaus boomt der Vorverkauf auch in anderer Hinsicht: Im Internet werden Tickets für die „wirklich guten“ Konzerte wie beispielsweise der Abend mit dem “Teufelsgeiger” David Garrett mittlerweile für fünfstellige (!) Beträge gehandelt.

Als Concierge haben wir prinzipiell den festen Vorsatz, unseren Gästen alles zu organisieren, was diese wünschen. Das Wort „nein“ haben wir weitestgehend aus unserem Wortschatz gestrichen. Dennoch: Bei unseriösen oder überzogenen Angeboten müssen selbst wir manchmal passen. Darum haben wir uns nun mit ein paar Kollegen aus anderen großen Hotels in Hamburg zusammen getan und eine Möglichkeit ausgearbeitet, wie wir unseren Gästen doch noch Karten für das ein oder andere Konzert in der Elbphilharmonie besorgen können, ohne dass man gleich eine Hypothek auf sein Eigenheim aufnehmen müsste.

Wir haben für ausgewählte Konzerte Karten exklusiv für Gäste unserer Häuser organisiert. Welche Vorstellungen dies sind und zu welchem Preis man diese bekommt, erfahren Sie im direkten Gespräch mit meinen Kollegen und mir. Sollten Sie also im kommenden halben Jahr die Elbphilharmonie besuchen und dabei nicht nur die Plaza besichtigen wollen, so ist es ratsam, sich mit unserem Concierge-Team vorher in Verbindung zu setzen. Natürlich bekommen Sie bei uns auch Tickets für nahezu alle anderen kulturellen Veranstaltungen in Hamburg.

Thorsten Sobiech

Chef-Concierge