Antik Center Hamburg

Manchmal sind die schönsten Dinge gut versteckt. Manche der besten Restaurants der Stadt befinden sich in Kellerräumen oder Hinterhöfen, großartige Ausstellungen verbergen sich hinter den meterdicken Wänden von Speicherstadtkontoren und auch in Sachen Shopping haben wir einen Geheimtipp, für den man die Augen etwas weiter aufmachen muss. Es gibt nämlich nur wenige Meter von unserem Hotel entfernt eine völlig andere Welt zu entdecken:

Unweit der Deichtorhallen, eingebettet in diverse Bürogebäude, so dass man es von außen fast verfehlen würde, befinden sich in mehreren kleinen Gängen etwa 35 Geschäfte, die einen zum Stöbern geradezu auffordern. Das Sortiment der Antikhändler umfasst Möbel, Glas, Porzellan, Silber, Schmuck, Uhren und Militaria aus vielen verschiedenen Jahrhunderten. Auch Artefakte aus der Steinzeit kann man hier mit etwas Glück finden.

Neuerdings finden Flohmärkte wie die legendäre “Flohschanze” im Hamburger Schanzenviertel immer größeren Zuspruch. Dies liegt vielleicht auch an Fernsehsendungen wie “Bares für Rares”. Den Experten dieser Sendungen würden sich im Antik Center sicherlich mehrere Tage einschließen und mit leuchtenden Augen die Schätze begutachten und darum feilschen. Es soll sogar schon der ein- oder andere prominente Sachverständige dort gesichtet worden sein.

Oft fragen uns Gäste, die nur noch wenig Zeit vor der Abreise haben, nach einem „Geheimtipp“ abseits der normalen Shoppingrouten. Wenn wir sie ins Antik Center Hamburg schicken, können wir sicher sein, dass sie mit einem breiten Grinsen im Gesicht und meist ein oder zwei Einkaufstaschen in den Händen zu uns zurück kommen – und sich dann oft beeilen müssen, um ihren Zug oder Flieger nicht zu verpassen.

Das Antik Center liegt nur etwa fünf bis zehn Gehminuten von unserem Hotel entfernt. Es verfügt übrigens auch über ein kleines gastronomisches Angebot, sodass man dort zwischendurch mal eine Pause einlegen kann, bevor man sich ins nächste Geschäft stürzt, um sich erneut als Jäger und Sammler zu beweisen.

Thorsten Sobiech

Chef-Concierge