Das Chocoversum – Schokolade und mehr

Schokolade geht doch eigentlich immer. Und da Hamburg einer der Hauptumschlagshäfen für Schokolade war und ist, gibt es hier auch zu diesem Thema etwas ganz besonderes zu entdecken:

Viele unserer Hotelgäste haben das Chocoversum bereits besucht. Diese kürzlich runderneuerte und nur wenige Minuten von unserem Hotel entfernte Ausstellung war auch schon früher Thema in unserem Blog. Nun gibt es ein paar Neuigkeiten:

Handelte es sich einst noch um eine Ausstellung, die man auf eigene Faust durchwanderte, so wird man nun prinzipiell von versierten Experten durch die Welt der Schokolade geleitet. Und das ist auch gut so, denn in der Regel wurde man durch die Vielfalt der Informationen geradezu erschlagen, konnte sich somit nur schwer auf das Wesentliche konzentrieren. Da hilft es, jemanden an seiner Seite zu haben, der einem die Verarbeitung der Kakaobohnen in sämtlichen Produktionsschritten in entspannter Atmosphäre erklärt.

Ebenfalls noch relativ neu ist, dass Sie jetzt selbst zum „Chocolatier“ werden dürfen: Am Beginn der Tour stellt jeder Teilnehmer im „Aroma Atelier“ aus diversen Zutaten seine eigene Kreation zusammen. Während man nun seine Rundreise durch die Welt der Schokolade unternimmt, härtet die eigene Kreation aus und wird einem am Ende der Tour überreicht. So hat man ein wunderbares, wenn auch wohl eher kurzlebiges Andenken.

Übrigens: Das Chocoversum ist der einzige Ort in Deutschland, an dem man Kakaobohnen roh probieren kann. Diese werden sonst nämlich in der Regel bereits zum Teil oder vollständig verarbeitet importiert. Wenn Sie also schon immer mal wissen wollten, wie Kakao schmeckt, bevor die verarbeitende Industrie Tafeln, Pulver oder Osterhasen daraus machen kann, sind sie hier genau an der richtigen Adresse.

Auch die Mitarbeiter unseres Rezeptions-Teams haben diese Exkursion bereits gemacht. Fragen Sie sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt ruhig nach ihren Erfahrungen.

Ermäßigte Eintrittskarten für das Chocoversum erhalten Sie wie gewohnt bei uns im Hotel. Für Gruppen empfehlen wir eine rechtzeitige Reservierung der Tour – besonders in der Ferienzeit.

Thorsten Sobiech

Chef-Concierge