Elbphilharmonie im Test – eine ganz besondere Architekturführung

Im Januar hat die Elbphilharmonie ihren Betrieb aufgenommen. Die erfahrene Gästeführerin Maren Cornils (Diplomingenieurin für Architektur und Stadtplanung) unternimmt mit Ihnen einen Testlauf um & auf das Gebäude sowie in die nähere Speicherstadt bzw. Hafencity: Sandtorhafen, Kaiserkai und Kaiserhöft – so heißt die Hafenspitze, auf der die Elbphilharmonie steht. Man kann vom Kai aus die restaurierten Kräne und Ladeluken des ehemaligen Kaispeichers A bestaunen. Auf dem – leider komplett entkernten – Speicher erhebt sich die gläserne Welle der Elbphilharmonie.

Oben, auf der öffentlichen Plaza in 37 m Höhe, lassen Sie Sich dann gemeinsam den Wind um die Nase wehen – nicht ohne vorher ausgiebig die Tube (gebogene Rolltreppe) und andere Architekturelemente getestet zu haben. Die Konzertsäle können bei dieser Tour nicht besichtigt werden. Es geht vielmehr um die Geschichte des Ortes, den Wandel vom Hafen zum Kulturbetrieb und Hamburgs Versuch, ein Wahrzeichen zu schaffen… Gelungen?

Achtung! Es wird verraten, wie man evtl. noch an Konzertkarten kommen kann!

Das Besondere: Es geht los mit einer kleinen Einführung im Speicherstadtmuseum. Und nach der Tour können Sie noch bis 24 Uhr auf der Plaza bleiben – müssen Sie aber nicht…

Die Tour startet das nächste Mal am Samstag, den 21.10. um 10:30 Uhr. (Weitere Termine in Planung bzw. auf Anfrage)

Bitte reservieren Sie Ihre Plätze vorab bei unserem Concierge unter 040 / 248 247 18 oder concierge@europaeischer-hof.de.

Thorsten Sobiech

Chef-Concierge

P.S.: Die Bilder stammen übrigens von einer Baustellenführung, die wir bereits vor Fertigstellung des Gebäudes unternommen haben. So können Sie Sich quasi ein Vorher/Nachher-Bild machen 🙂