Team Escape

Es gibt ja immer wieder neue Dinge, nach denen wir am Concierge Desk gefragt werden. Vor ein paar Jahren waren Indoor-Kletterwände total angesagt, danach kamen dann Trampolin-Hallen und überdachtes Beach-Volleyball. Der neueste Trend sind aber seit zwei, drei Jahren sogenannte Escape-Rooms.

Hierbei handelt es sich um Räume, in die man sich sperren lassen kann, wenn man seine kleinen grauen Zellen glühen lassen möchte. Man bekommt zunächst eine kurze Einweisung vom Spielleiter, die in eine Rahmenhandlung eingebettet ist. Danach wird man in einen Raum gesperrt, der mit diversen Utensilien gefüllt ist, die einen vor viele knifflige Rätsel stellen. Ziel ist es nun, diesen Raum binnen einer Stunde wieder zu verlassen, indem man die Aufgaben löst – ein Spaß für kleine und größere Gruppen.

Auch unser Team hat sich in die Räumlichkeiten des „Team Escape“ getraut, das nur rund 100 Meter von unserem Hotel entfernt liegt. Momentan werden übrigens aufgrund des großen Erfolgs weitere Räume unweit des Hotels gebaut und der Reihe nach eröffnet. Es gibt also genug Nachschub an „frischen“ Rätseln für Wiederholungstäter.

Aber zurück zu unserem Team: Eine fünfköpfige Mannschaft von wagemutigen Hotelmitarbeitern hatte die Aufgabe, in nur sechzig Minuten nicht nur den Schlüssel zur Ausgangstür zu finden, sondern nebenbei noch den Verbleib eines entführten Wissenschaftlers zu klären, der seinerseits den Schlüssel zur Rettung der Menschheit darstellte. Während der Suche nach Hinweisen, dem Herumprobieren und dem Kombinieren diverser Dinge schickte die Spielleiterin den Kollegen immer wieder kleine Tipps, wo man denn am besten weiter suchen sollte.

Die Zeit verging wie im Flug und am Ende schafften es unsere Kollegen leider nicht (obwohl es verflixt knapp war!), die Welt zu retten. Da wir nun alle dem Untergang geweiht sind bietet es sich an, die uns noch verbliebene Zeit mit etwas Sinnvollem zu nutzen. Wie wäre es also, wenn auch Sie einmal die Räume des „Team Escape“ ausprobieren. Die Tickets dafür besorgt Ihnen gern unser Concierge. Da es aufgrund der hohen Beliebtheit schon mal passieren kann, dass alle Zimmer belegt sind (wie bei uns im Hotel), empfehlen wir die Reservierung bereits vor Ihrer Anreise.

Thorsten Sobiech

Chef-Concierge