Der Weg zu den Hafentheatern

Inzwischen hat das Theaterzelt des „König der Löwen“ einen Nachbarn bekommen, der von vielen Hamburgern liebevoll „der silberne Darth-Vader-Helm“ genannt wird. Beide Musicaltheater befinden sich auf der Südseite der Elbe und sind von unserem Hotel aus recht einfach in maximal 30 Minuten (alle möglichen Verzögerungen eingerechnet) zu erreichen:

Am einfachsten ist der Weg per U-Bahn:  Hierfür  müssen Sie noch nicht einmal die Straße überqueren. Sie folgen einfach dem Bürgersteig vor unserem Haus nach links und erreichen am Ende der Straße nach wenigen Metern den Eingang zum Hauptbahnhof Süd. Hier nehmen Sie wiederum gleich die erste Treppe nach links, die Sie zu  den Gleisen der Linie U3 führt. Da es sich hierbei um eine Ringlinie handelt, könnten Sie theoretisch in beide Richtungen einsteigen, um an Ihr Ziel zu gelangen.

Sinnvoll ist es jedoch, gleich in Richtung Schlump / Barmbek zu fahren, da in diese Richtung nur vier Haltestellen zwischen dem Hauptbahnhof und der Station Landungsbrücken liegen, an der Sie wieder aussteigen. Nach den ersten beiden Tunnelhaltestellen werden Sie auf Ihrem Weg die Michaeliskirche, die Speicherstadt sowie eben die Landungsbrücken von Hochbahngleisen aus sehen können. Die Fahrt beträgt 8 Minuten und die Bahnen fahren in Abständen von ca. 5 bis 10 Minuten.

Alternativ zur U-Bahn haben können Sie auch von uns aus gesehen hinter dem Hauptbahnhof die Busse der Linie 112 in Richtung Neumühlen / Övelgonne nehmen, die etwa vier Mal pro Stunde starten. Diese bringen Sie in etwa einer Viertelstunde, vorbei an der Alster, den Wallanlagen, unserer Musikhalle und dem Hamburgmuseum, ebenfalls zur Station Landungsbrücken.

Hier angelangt gehen Sie einfach zu den Musical-Shuttle-Fähren, die generell an Brücke 1 liegen sollten. Hierbei ist nicht wichtig, wie die Fähre lackiert ist. An der Seite sollte immer „Musical-Shuttle“ stehen. Auch wenn das Schiff komplett gelb ist und das Löwen-Logo an der Seite prangt: Steht als Richtung „Fähre 62 Richtung Finkenwerden“, dann handelt es sich hierbei tatsächlich um diese und wird Sie nicht zum Musical bringen. Es sollten aber auch immer Mitarbeiter der Musicals vor den Schiffen stehen, die Ihnen helfen können.

Wenn Sie also etwa eine Stunde vor Beginn der Show bei uns aufbrechen, sollten Sie in jedem Fall rechtzeitig ankommen und sogar noch Muße finden, die Kunstwerke in den Foyers der Theater zu bestaunen oder ein Gläschen an einer der Bars zu sich zu  nehmen.

Ach ja: Auch die Fähre ist, wie schon die Fahrt mit Bus und U-Bahn, für unsere Gäste natürlich kostenlos. Vergessen Sie nur nicht Ihre Zimmerkarte, denn diese ist gleichzeitig Ihr Fahrschein für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg.

Thorsten Sobiech

Chef-Concierge