Das HSV Museum

Gleich zwei Fußballclubs erfreuen sich in Hamburg – jeder in seiner eigenen Liga – großer Beliebtheit. Ein Zustand, den viele einheimische Fans so nicht unterschreiben würden, gibt es doch zwischen HSV- und FC St. Pauli-Anhängern eine ordentliche und ausgeprägte Rivalität.

Dennoch: Spiele beider Vereine sind oft – oder sogar fast immer – komplett ausverkauft und die Organisation von Tickets für Top-Begegnungen wie beispielsweise die Münchner Bayern ist für uns Concierge häufig eine Herausforderung. Am Ende gelingt es uns dann aber doch fast immer, die gewünschten Karten zu beschaffen.

 

Heute möchte ich Ihnen einen Ausflug in den Volkspark empfehlen:

Direkt in der Arena des HSV, gleich hinter dem überlebensgroßen Fuß von „Uns Uwe“ Seeler, befindet sich das Museum des Hamburger Sport Vereins. Seit 2003 können Fußballbegeisterte hier auf 560 Quadratmetern die vielen Erfolge der „Rothosen“ begutachten. Neben der Schatzkammer, in der sämtliche errungenen Pokale ausgestellt sind, gibt es etliche Terminals, an denen man wichtige Spiele des einzigen seit Gründung ununterbrochen in der Bundesliga befindlichen Vereins noch einmal in Bild und Ton nacherleben kann.

Wem das noch nicht reicht, lege ich eine Stadionführung ans Herz. Diese werden mehrmals Täglich abgehalten.

 Mo. – So. von 10 – 19 Uhr

An Heimspieltagen hat das HSV-Museum ab Stadionöffnung nur für Stadionbesucher mit einer gültigen Eintrittskarte für das Heimspiel geöffnet.

Thorsten Sobiech

Chef-Concierge