54, 74, 90, 14 – 2018? Public Viewing und Geschichte(n)

Als Deutschland 2002 nur Vizeweltmeister wurde habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Allerdings war der Grund dafür nicht das Spiel selbst sondern die Tatsache, dass ich zur Demiere des „Glöckner von Notre Dame“ in Berlin eingeladen war, die exakt in der Zeit des Endspiels stattfand. Was hätte ich damals für einen Fernseher in der Lobby des Theaters gegeben.

Sollten Sie in der Zeit der WM 2018 im Hotel Europäischer Hof wohnen, kann ich Sie ein wenig beruhigen: Sämtliche Spiele der deutschen Nationalmannschaft können Sie sowohl auf den neuen Flatscreens in unseren Zimmern als auch in der Gesellschaft anderer Gäste auf einer großen Leinwand im Paulaners Miraculum erleben.

Der Europäische Hof war im Grunde schon immer ein Fußball-Hotel. Die Familie Berk hat schon früher nicht nur die lokalen Vereine sondern auch viele unserer Nationalmannschaften unterstützt und beherbergt. Fragen Sie mal die Torwartlegende Sepp Maier – der hat viele interessante Geschichten über unser Hotel zu erzählen. Und so mancher Mitarbeiter bei uns übrigens auch.

Natürlich können Sie auch in diesem Jahr bei uns wieder alle Spiele der Weltmeisterschaft live sehen. Wir übertragen diese sowohl im “Paulaner´s Miraculum” als auch im New Port”, wo Sie mit netten Menschen und einem gepflegten Bier die Tore Ihrer Lieblingsmannschaft feiern können.

Sollte Ihnen das noch nicht genug WM-Feeling sein, empfehle ich Ihnen einen Besuch auf dem Heiligengeistfeld. Hier werden auf dem größten Public Viewing Gelände des Landes nahezu sämtliche Spiele auf einem riesigen LED-Screen von 120 Quadratmetern gezeigt.

Bis zu 70000 Fans aller Nationen werden hier gemeinsam feiern und ihre Mannschaften anfeuern. Wenn gerade kein Spiel läuft, werden Bands auf einer von zwei Bühnen für Stimmung sorgen. Im Deutschland-Zelt kann man sich, wie auch auf dem Boulevard der Nationen, mit Speis und Trank versorgen.

Sie sehen also, dass Sie kein Spiel verpassen müssen – es sei denn, Sie haben Musicaltickets.